Funky Bass

Schon im zarten Alter von 9 Jahren (1974) hat Hendrik Jan seine ersten Auftritte in Blaskapellen und Landgasthöfen durchgezogen. Sein Vater - selbst Trompeter - brachte Ihm das Spielen seinerzeit im eignen Posaunenchor bei. Nachdem er das Instrument irgendwann selbst auch tragen konnte, ging es über ein Schulorchester zur Gründung einer eigenen Jazzband. Während seines Studiums zum Ingenieur für Maschinenbau (wie passend...) heuerte er 1987 bei den JAZZ LIPS an. Da er bis zum Ende des Studiums parallel in mehreren Bands zu Gast war, ist er im traditionellen Jazz, wie auch im modernen New Orleans Brass Band Jazz zuhause. Auch Hannes Warder, Abbi Wallenstein und Klaus Lage schätzen seinen gepflegten Ton für Ihre Aufnahmen. Kein anderer kann den Sound eines "walkin bass" und die funky-brassband-tuba besser umsetzen.