Dates

2024


27.04.2024 - 19:00h - Kornspeicher Freiburg (Elbe)

 

Wir wagen uns nach unserem Konzert in Drochtersen noch tiefer ins Kehdinger Land vor.

In Freiburg an der Elbe haben eifrige Kämpfer einen alten Kornspeicher zum Leben erweckt. Dort gibt es einen wunderbaren Saal im Dachgeschoss, wo man zwischen alten Holzbalken Konzerte, Theater und vieles mehr genießen kann. Der Raum und die Musik werden sich zu einer wunderbaren Atmosphäre vereinen und uns einen unvergesslichen Abend weit weg von Hamburg bescheren.

 

Wir freuen uns !!!

 


23.06.2024 - 11:00h - Frühschoppen Schlosshof

Bergedorfer Schloss

JAZZCLUB Bergedorf

 

Die Sommerkonzerte des Jazzclubs im Innenhof des Schlosses sind sehr beliebt und immer gut besucht. Wir spielen open air und zwischen den dicken alten Mauern des wunderbaren Schlosses. Wir danken Michael Solscher für die Einladung !


25.06.2024  19:30h 

Parkresidenz Alstertal

Karl Lipperts Stieg 1, Hamburg

 

In diesem wunderbaren Amphitheater waren wir schon im Jahr 2022 zu Gast. Umso mehr freuen wir uns mal wieder Gast dieser Veranstaltungsreihe zu sein. Die Veranstaltungen sind für Bewohner der Residenz, wie auch für Gäste von außerhalb eine willkommene Inspiration.


07.07.2024  11:30 - 13:00h JAZZ IM PFERDESTALL

Am Gutehof 1, 22949 Ammersbek

 

Der Ammersbeker Kulturkreis veranstaltet neben Theater und Lesungen eben auch Livekonzerte in der beliebten und prachtvollen alten Pferdestall. An diesem Morgen gibt es ab 10:00h bereits einen Gottesdienst, den die JAZZ LIPS sanft in einen Frühschoppen überleiten dürfen.

 

Wir freuen uns !

 


26.09.2024  19:30h 

Parkresidenz Rahlstedt

Rahlstedter Straße 29, Hamburg

 

Wir freuen wir uns mal wieder Gast dieser Veranstaltungsreihe und diesem wunderbaren Amphitheater zu sein.

Die Veranstaltungen sind für Bewohner der Residenz, wie auch für Gäste von außerhalb eine willkommene Abwechslung mitten in der Woche.


27.09.2024 - 20:00h - ONE WORLD Kulturzentrum

Alte Schulstraße 1 , Reinstorf

 

Ein wunderbarer Gasthof aus dem Jahre 1905 wurde von einem engagierten und kreativen Team im Jahre 2018 wieder zum Leben erweckt. Der Saal ist

im alten Stil erhalten aber zu neuem Leben erweckt worden. Man sitzt an 

kleinen Tischen, Barhockern oder tiefen Wohnzimmersofas und genießt

die tolle Atmosphäre in diesem wohlklingenden alten Saal.

Ein kleines Restaurant im Gasthaus lädt zu Leckereien vor dem Konzert ein.

Der Kopf und Macher des ONE WORLD Jens Thomsen hat uns eingeladen,

eine Prise NEW ORLEANS nach Reinstorf unweit von Lüneburg zu

bringen.

 

Wir freuen uns riesig !


04.10.2024 - 20:30h Cotton Club Hamburg

 

Der legendäre Cotton Club ist frisch renoviert und hält doch die vergangenen 60 Jahre in Würde fest. In dem von uns so genannten "Wohnzimmer" fühlen wir uns am wohlsten. Hier bringen wir neue Titel das erste Mal zum Glühen. Es ist echt ganz schön "hot" und alle swingen und tanzen !

 

Willkommen im Club !


11.10.2024  20:00h JAZZ FEST

Saal am Falkenberg, Norderstedt

 

Zum JAZZ FEST in diesem wunderbaren Theatersaal haben wir wieder einen Gast auf der Bühne. Zuletzt durften wir den Betreiber des legendären COTTON CLUB, Helge Sachs zu uns holen, ein Jahr davor hatten wir mit DON VAPPIE Besuch aus New Orleans (Foto). Die Planungen laufen noch.

 

Alle Neuigkeiten zu Ticketverkauf etc. erfährt man hier.

 

Wir freuen uns !

 


09.11.2024 - 20:30h Cotton Club Hamburg

 

In dem von uns so genannten "Wohnzimmer" fühlen wir uns am wohlsten. Hier bringen wir neue Titel das erste Mal zum Glühen. Es ist echt ganz schön "hot" und alle swingen und tanzen !

 

Willkommen im Club !


15.11.2024 - 20:00h   ON A MARDI GRAS DAY

Theater Itzehoe, Studio

 

Zum zweiten Mal dürfen wir nach 2023 hier wieder einmal aufspielen. Die Studiokonzerte werden präsentiert vom JAZZCLUB ITZEHOE. Der Saal hat mit der auf 100 Sitzplätze begrenzen Kapazität den Reiz einer wunderbaren Konzertatmosphäre. Ideal für unsere Band und unsere Musik. Nach einem schönen Konzert in 2023 wollen wir wieder antreten und freuen uns über die Einladung.

 

 


06.12.2024 - 20:30h Cotton Club Hamburg

 

Nikolaustag und Jahresabschluß im legendäre Cotton Club !

 

Wir grooven uns langsam rein in die Weihnachtszeit.

 

Willkommen im Club !


Vorschau 2025


12.01.2025 Bürgerhaus Wilhelmsburg - Frühschoppen

08.02.2025 Cotton Club - JAZZ LIPS Feat. Norbert Susemihl (DK)

21.03.2025 Cotton Club Hamburg


07.02.2025 - 16. JAZZ FEST

Bürgerhaus am Beckerberg

Henstedt Ulzburg

 

Der Termin für das nächste JAZZ FEST ist gesetzt. Als Gast haben wir uns einen ausgeschrieben Kenner der Musik und Szene in NEW ORLEANS eingeladen. 

NORBERT SUSEMIHL ist Trompeter und Sänger seit vielen Jahren Reisender im New Orleans Jazz und pendelt seit Jahrzehnten zwischen Deutschland, Dänemark und seiner zweiten Heimat New Orleans. Ob French Quarter Festival, Jazz Fest oder Mardi Gras : Neben eigenen internationalen Bands ist er in über 80 Konzerten und Festivals also Solist unterwegs. Wir kennen keinen europäischen Musiker, der die Szene besser kennt als er. Er spielt mit Authentizität und Liebe zum New Orleans von gestern und heute, die wunderbar zur Musik der JAZZ LIPS passt. Hauke, Thomas und Henne waren in frühen Jahren Teil seiner ARLINGTON BRASS BAND und denken gern an die inspirierende Zeit zurück.

 

Wir freuen uns auf den Besuch eines guten Freundes der Band !

 


zuletzt gejazzt...

2019 - 2024


12.04.2024 - 20:30h Cotton Club Hamburg

 

Als Gast hatten wir den Hamburger Trompeter MELF UWE HOLLMER angeheuert.

Melf hat bei Bob Lanese an der Hochschule für Musik und Theater Jazz studiert und bewegt sich stilistisch zwischen Tradition und Moderne. Sein geschmackvolles Spiel und seine Fähigkeiten in der Ausbildung haben Ihn in vielen Bands und Big Bandprojekten durch ganz Europa begleitet.

 

Es war wieder ganz schön "hot" und alle swingten und tanzten !

 


09.02.2024 - 15. JAZZ FEST

Bürgerhaus am Beckerberg

Henstedt Ulzburg

 

Die Vorfreude war wie immer sehr groß, weil das treue Publikum die Konzerte immer wieder zu einem Erlebnis werden lässt. Der traditionelle Jazz war einmal ein Wahrzeichen der Stadt Hamburg mit unzähligen Clubs, Events und einer riesigen Vielfalt an Bands. Eine Gruppe aus den Tagen der Hamburger Szene, die TRADITIONAL OLD MERRY TALE JAZZBAND teilte sich diesmal die Bühne mit den JAZZ LIPS.

Wir hatten eine tolle Jazz-Battle und eine Session mit der Saints wie in der guten alten Zeit, und beide Bands konnten sich wunderbar präsentieren.

 

Vielen Dank an das Team vom Kulturverein !


02.02.2024 - 20:00h - JAZZCLUB Wolfsburg

Lindenhof Nordsteimke 

 

Die Jazzfreunde Wolfsburg sind ein aktiver Verein mit vielen attraktiven Konzerten in ihrem Programm. Unser letzter Besuch war schon lange her. Umso mehr freuten wir uns über die Einladung von Bernd Siemens.

 

Wir hatten uns auch Gäste eingeladen : 

 

Mit CHRISTOPH CRINGLE haben wir einen Gast am Banjo, der in den 80gern als Freelancer in verschiedensten Bands gespielt und vor allem jede Menge Erfahrung als Straßenmusiker gesammelt hat. Sein Spiel und seine Stimme zeichnen sich dadurch mit einer besonderen Leichtigkeit aus. Er spielte in den Achzigern sogar fünf Jahre fest bei den Jazz Lips, als Peter "Banjo" Meyer zwischendurch mal andere Pläne verfolgte. 

 

Am Kontrabass haben wir AXEL BURKHARDT eingeladen, den BASS POETEN, wie er sich selbst im eigenen Soloprogramm präsentiert. Er ist seit vielen Jahren als Bassist aktiv, wirkte bei diversen Pop & Jazz CD Produktionen mit. Axel Burkhardts Stationen sind u.a. das CAFE` ROYAL SALONORCHESTER, welches auch die Musik zum Dokumentarfilm über Django Reinhardt beisteuerte.

Er ist Mitbegründer der Formation  DJNAGO DELUXE.

 

http://axel-burkhardt.de/ 

 


20.01.2024 - 20:30h Cotton Club Hamburg

 

Der legendäre Cotton Club ist frisch renoviert und hält doch die vergangenen 60 Jahre in Würde fest. In dem von uns so genannten "Wohnzimmer" fühlen wir uns am wohlsten. Hier bringen wir neue Titel das erste Mal zum Glühen. Es ist echt ganz schön "hot" und alle swingen und tanzen !

 

Willkommen im Club !


01.10.2023 - 11:30 - 12:30h Bahnhoffest

Festzelt, Am Bahnhof 1, 27432 Bremervörde

 

 

Die Bahngesellschaft EVB betreibt Züge, die mit Wasserstoff angetrieben werden.

An diesem Tag hat es dazu ein Fest mit Musik von den JAZZ LIPS geben.

Buntes Treiben am Bahnhof. 

 

 

 


29.09.2023 - 20:00h JAZZ FEST

Saal am Falkenberg, Norderstedt 

 

Wie jedes Jahr bringen wir auch diesmal einen Gast der Band mit auf die Bühne

in den wunderbaren Saal am Falkenberg.

 

Mit HELGE SACHS haben wir diesmal einen echten "local hero" zu Gast neben den JAZZ LIPS. Er ist nicht nur die Stimme der wunderbaren Band SHREVEPORT RHYTHM, sondern seit April 2022 auch stolzer Betreiber des COTTON CLUB in Hamburg. Wir teilen mit Ihm unsere Leidenschaft für den Hot Jazz und Swing und wollen dies mit Ihm feiern. Mit Stücken von Bechet und Dods wird uns Helge in die Welt der wirklich großen Vertreter des New Orleans Jazz führen. Mit unserem neuen Mann an den Reeds DAVID P. SCHWEIKARD hat Helge Sachs eine gemeinsame musikalische Vergangenheit. 

Es wird also eine heiße Session mit vielen Überraschungen geben !

 


10.09.2023 - 16:00-18:00h Dämmerschoppen

NEW LIVING HOME Hamburg

Theater ARTIRUM

Julius Vossler Straße 40

 

In diesem wunderbaren Saal waren wir zuletzt im Jahr 2017. Umso mehr freuen wir uns mal wieder Gast dieser Veranstaltungsreihe zu sein. 

 

 

Ticket über NEW GENERATION Telefon 040-27 81 67 67


02.06.2023 - 19:30h   DIE JAZZ NACHT !

Kulturscheune Drochtersen

 

Im schönen Kehdinger Land wird seit ein paar Jahren in kultigen alten Gebäuden von umtriebigen Einheimischen eine neue Kulturszene etabliert. Wir machten uns auf, um diesen Teil des Elbe-Weser Dreiecks zu erkundenund ein komplett neues Publikum kennen zu lernen und die Szene mit NEW ORLEAN JAZZ aufzumischen. Wir denken, wir haben den JAZZ nach Kehdingen getragen !

 


28.05.2023 - 12:00h   JAZZ FESTIVAL Plön am See

Bühne am Marktplatz

 

Schon seit 1985 gibt es die "Plöner Jazztage" und später das heutige JAZZ FESTIVAL.

Die JAZZ LIPS können sich noch an die wunderbaren Konzerte im Schloß am Plöner See erinnern. Dies ist nun Geschichte. Aber das Konzept für ein Festival "mit Klasse" ist geblieben. Unter der Regie der BARRELHOUSE JAZZBAND werden nur wenige aber dafür erstklassige Konzerte um die Zeit von Himmelfahrt bis Pfingsten zusammengestellt.

Nach langer Abwesenheit haben wir nun eine Einladung zu diesem besonderen Festival bekommen und freuen uns auf einen besonderen Frühschoppen.


28.04. 2023 - 20:30h FAREWELL PARTY

Cotton Club Hamburg

 

Günther Liebetruth gründete 1970 die JAZZ LIPS während der legendären HAMBURGER SZENE der 70er Jahre. Seine Vorbilder wie Johny Dodds und Sidney Bechet haben Ihn und sein Klarinettenspiel geprägt. Unverwechselbar und beliebt sind auch der außergewöhnliche Gesang in Anlehnung an creolische Texte und das mundgeblasene "Liebetruphon". Nach über 50 Jahren nach Gründung hat Günther die Band zum Ende des Jahres schweren Herzens verlassen, um sich vielleicht in "seinem Tempo" um ein kleineres musikalisches Projekte zu kümmern. Wir haben Ihn im Kreise seiner Jazz Lips und einiger wunderbarer Gäste wie

 

Peter Meyer, Thomas lEthiene, Gunther Andernach, Jan Fischer und Christoph Cringle

 

gebührend in den Feierabend geschickt.

 

Scat Dat Di Dat ... !

 

 


Danke Harsefeld !

 

Das KINO HOTEL MEYER am 11. Februar war ausverkauft und voller hinreißender Gäste, die uns mit Ihrer Begeisterung verzaubert haben. Das stilvolle und gepflegte Ambiente mit den äußerst bequemen Sesseln hat der guten Stimmung nicht geschadet. Die Gäste haben uns am Ende mit stehenden Applaus nach Haus geschickt. Der Wunsch ist, dies im kommenden Jahr wieder zu erleben ! 

Wir haben den Auftritt genutzt, um mit h1 Media ein kleines Video zum Konzert zu drehen.


03.02.2023 - 20:00h - 14. JAZZ FEST

Bürgerhaus am Beckerberg

Henstedt Ulzburg

 

Schon seit 2007 feiern wir mit großem Erfolg im großen Saal des Bürgerhauses rauschende Jazzfeste mit bis zu 300 Gästen.

HELGE SACHS ist nicht nur die Stimme der wunderbaren Band SHREVEPORT RHYTHM, sondern seit April 2022 auch stolzer Betreiber des COTTON CLUB in Hamburg. Wir teilen mit Ihm unsere Leidenschaft für den Hot Jazz und Swing und haben dies mit Ihm gefeiert. Mit Stücken von Bechet und Dods hat uns Helge in die Welt der wirklich großen Vertreter des New Orleans Jazz geführt.

 

Wir waren von der herzlichen Stimmung des mit 400 Gästen ausverkauften Bürgerhauses sehr beeindruckt ! Wir sehen uns im kommenden Jahr wieder.

 

 


15.01.2023 - 11:00h - Bürgerhaus Wilhelmsburg

Ein Konzert mit Tradition !

Zu Saisoneröffnung waren wir wieder im Forum des hellen

Bürgerhauses in der Morgensonne und vielen echten

und langjährigen Fans der JAZZ LIPS.

 

Wir fühlen uns wohl und freuen uns über die Einladung !


29.10.2022 - 20:00h   JAZZFREUNDE BURGDORF

Stadthaus Burgdorf

 

Paul Rohde hat uns 2020 eingeladen, im Kreise der JAZZFREUNDE  Jubiläum zu feiern.

Nach der Absage wegen Corona haben wir nun einen neuen Termin gefunden !

 

Wir freuen uns !!

 

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf
E-Mail: jazzfreunde-burgdorf@online.de. Bitte mit Adresse frühzeitig bestellen!
VVK-Stellen: Burgdorf: FOTO KAROS, Bahnhofstr. 22 und Lehrte: MEGA FOTO, Neues Zentrum.


Das JAZZ FEST in Norderstedt war wunderbares Konzert !

Am 19.10.2022 hatten wir mit DON VAPPIE einen Freund und alten Bekannten der Band direkt aus New Orleans eingeladen, der uns auf dem Banjo einiges zu spielen, zu singen und erzählen hat. Mit ihm hatten wir nicht irgendeinen Musiker am Banjo auf der Bühne. Er hat erst nach seinem Studium am Bass den Weg zur New Orleans Musik gefunden und ist dort Teil der ganz großen N.O. Familie mit wirklich bekannten Musikern wie den Marsalis Brüdern. Einer seiner selbst produzierten Aufnahmen schaffte es zur besten Jazz CD`s 2020. Don hat 2021 den begehrten Banjo Award von Steve Martin überreicht bekommen und wird im September 2022 in die Banjo Hall Of Fame aufgenommen. Da er auf der "Durchreise" nach Dänemark bei uns vorbeischaute, war dies das einzige Konzert in Deutschland sein.

 


14.08.2022 - 12:00 - 15:00hh   CITY JAZZWALK

Open Air im Cafe` Leinpfad

 

Rund um die Alster sind acht Jazz Bands aus Hamburg in 

unterschiedlichen Lokalen zwischen 11-18h positioniert,

die zum kostenlosen Zuhören einladen.

Der Verein SCHWINGING HAMBURG veranstaltet dieses

wunderbare Musik Event.

 

Ein Hamburger Original !

 


24.06.2022 - 15:00h TORVE JAZZ

Torvet, DK4800 Nykøbing Falster

 

Auf Einladung unseres dänischen Musikfreundes Ole Weibel sind wir

nur für diesen einen Gig nach Dänemark - Falster.

Das Feuerwehrmuseum lädt zum Jazz auf einer Bühne der Stadt ein.

Im Juni 2019 durften wir unser dänsichen Freunde zu 30 Years Riverside Jazzclub 

schon einmal im Jernbanecafeen kennenlernen.

 

Vi er glade !!

23.04.2022 - 20:00h Storyville Jazzclub Rendsburg

Bürgerzentrum, Am Markt 2, 24782 Büdelsdorf

 

Nach langer Zeit dürfen wir mal wieder Gast bei den Jazzfreunden in

Rendsburg sein. Seit mehr als 42 Jahren sorgt der Verein

etwa 5-8 Mal im Jahr für ein abwechslungsreiches Programm.

 

Unsere Gäste : Thomas lÈthienne (sax,cl) und Gregor Kilian (Piano)


22.04.2022 - 20:30h Cotton Club Hamburg

 

Wir freuen uns sehr, dass es mit diesem großen Club weitergeht !

An diesem Abend dürfen wir zwei großartige Musiker des New Orleans Jazz begrüßen :

Thomas lÈthienne (sax,cl) und Gregor Kilian (Piano).

 

Thomas lÈthienne verbringt viel Zeit des Jahres in Rio de Janero um seiner neuen Leidenschaft

des dort verwurzelten "Choro" nachzugehen. Mit seinem Freund Ulli Wunner geht er damit in der 

eigenen Formation CREOLE CLARINETS  auf Tour durch Europa.

 

Gregor Kilian ist Solo und mit etlichen Bands auf den Bühnen für Jazz und Boogie unterwegs.

Seine ausgesprochene Leidenschaft schlägt auch für die alten Meister wie Jelly Roll Morton.

 

Denkt dran : In Hamburg gilt noch 2G+

 


07.02.2020 - 20:00h - JAZZ FEST

Bürgerhaus am Beckerberg

Henstedt Ulzburg

 

Schon seit 2007 feiern wir mit großem Erfolg im großen Saal des Bürgerhauses rauschende Jazzfeste mit besonderen Gästen. Auch diesmal war es wieder so wunderbar berauschend !

Der Sänger und Songschreiber Gregory Boyd war lange Zeit in New Orleans zu Hause. Er lebt heute der Liebe wegen in Aarhus, Dänemark, zusammen mit seiner Frau Lona, die ebenfalls als erfolgreiche Sängerin unterwegs ist.

Gregory Boyd ist mit diesem Instrument in ganz Europa unterwegs und zählt neben Othello Molineaux

und Rudy Smith zu den „Master Of The Steeldrums“.

 

Die Jazz Lips haben in den letzten zehn Jahren unzählige interessante Konzerte in Deutschland

und Dänemark mit Ihm als Gast gemacht. Wir freuen uns, Ihn erneut begrüßen zu dürfen.

Das Video zum JAZZ FEST finden man hier


08.11.2019 - 19:00h ! - Kulturforum Kiel

 

Im Kulturforum werden seit nunmehr 10 Jahren

Konzerte unter dem Titel  JAZZ & FRIENDS gegeben.

Die Gastgeber SWINGING FEEDWARMERS bezwingen dabei

zusammen mit den JAZZ LIPS die Bühne. Sessions obligatorische

Session am Schluß ist nicht ausgeschlossen.
Wir brachten sogar noch einen wunderbaren Gast an der

Klarinette/Saxophon mit : Thomas  L`Etienne

 

 

 


25+26.10.2019

ESBEN JUST und ein neues New Orleans Feeling 

 

Beim JAZZ FEST in der Burg Seevetal und Norderstedt mischten Esben Just (DK) und der Pianomann der Jazz Lips Wolf Delbrück am vierhändigen Flügel den Saal ordentlich auf. Der Abend war eine erfrischende Mischung aus Tradition und jungem New Orleans. Auch unser Gast hatte jede Menge Spaß mit der Band im "Nacken".

Der Abend endete mit dem Gesang der Zuhörer im Chor zu "You Are My Sunshine..."


16.08.2019 - German Classic Laboe

                       Regattaparty im Hafen

 

Wir freuten uns wieder auf einen Abend mit tanzwütigen

Freunden der klassischen Segelboote, die nach erfolgreicher

Regatta mit uns in die Nacht gefeiert haben. Segelatmosphäre pur !

 

Eintritt frei !


15.06.2019 - 20:00h - Nykoeping, DK

Jernbanecafeen

30 Years Riverside Jazzclub

 

We love to visit the "land of Jazz and honey" !

The last years we have been to a lot of clubs

around Kopenhagen.

Now it`s time to have a look at the scenery on Falster